Ein Rückblick auf das Weinfest: Genuss und Lebenslust
Am 22. August 2024 haben wir das Weinfest “Vive le Vin” zum zweiten Mal in den Stadthöfen eröffnet. Unter der charmanten Moderation von taff-Moderatorin Neda Peemüller wurde das Fest feierlich von den Eigentümervertretern der Stadthöfe, Frank Adelstein und Sebastian Hönke, eingeläutet.
An vier unvergesslichen Tagen konnten unsere Besucher:innen 50 verschiedene Weine verkosten und bei stimmungsvoller Live-Musik die lauen Sommertage in Hamburg genießen. Das Ensemble der Stadthöfe verzauberte auch in diesem Jahr wieder mit einem sehenswerten Rundgang. Wer den Eingang am Neuen Wall 86 passierte, konnte im Palaishof an der APEROL-Bar einen erfrischenden Spritz und leckere Crêpes genießen.
Über die Brückenarkade ging es weiter in den Stadthof, wo Austern und Trüffel-Pinsas von Chez L’ami und eine Cocktail- und Zigarrenbar von Men’s Place Barbier warteten. Die beeindruckende Lichterkugel im Stadthof verzauberte nicht nur den Hof, sondern diente auch vielen Besucher:innen als beliebtes Fotomotiv.
Das Herzstück des Weinfestes fand im Bleichenhof statt, wo an zwei Rundbars kuratierte Weine von sieben Weingütern ausgeschenkt wurden. Die Winzer selbst waren vor Ort, um ihre Weine und Weingüter vorzustellen – eine besondere Gelegenheit für alle Weinliebhaber:innen. Von Weißwein über Rosé bis hin zu Rotwein war für jeden Geschmack etwas dabei. Besondere Highlights waren der Portweinstand und die Champagnerbar von Moët & Chandon.
Für das kulinarische Angebot sorgten die ansässigen Gastronomen sowie der Flammkuchen- und Crêpes-Stand. Bei Sonnenuntergang verwandelten sich die Höfe dank der stimmungsvollen Lichtdekoration in eine gemütliche Oase unter freiem Himmel.
Zur festlichen Atmosphäre trugen auch die Bands Jazzappeal und die Grammophon Jazzband bei, die für ausgelassene Stimmung sorgten.
Ein weiteres Highlight war der Champagner-Brunch, der am letzten Tag der Veranstaltung stattfand. Die Besucher:innen verlegten ihren Sonntagsbrunch in den Bleichenhof der Stadthöfe und wurden musikalisch vom Saxophonisten Christopher Spintge unterhalten. Dazu gab es frische Blumenarrangements von Stefanie Kehr und köstliche Brunchplatten von Kaiserwetter.
En tout war das zweite Weinfest der Stadthöfe ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits auf das nächste Weinfest!
À bientôt!